info@gf-verlag.de

26.02.2016  Vernissage im Winzerkeller Iphofen

"Impressionen aus Franken“

 

mit Werken des Fotografen Günther Fischer

Klavierbegleitung: Christian Brückner 

 

Am 28. Februar fand im GWF Winzerkeller Iphofen die erste Vernissage mit Werken des Fotografen Günther Fischer aus Hellmitzheim statt. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage mit Live-Klaviermusik des Künstlers Christian Brückner aus Hüttenheim.

  

 

 Kellermeister Georg Grün begrüßte als Gastgeber die mehr als 40 Gäste bevor der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Iphofen Ludwig Weigand das Wort übernahm. Weigand war nicht nur von offizieller Seite aus anwesend sondern auch als Freund Fischers, was ihm daher besonders eine Ehre sei, betonte Weigand. Nicht nur gemeinsame Wanderungen sondern auch gemeinsame Urlaube würden die Beiden verbinden, was dazu führe, dass auch “Günther mal versucht hat mir im Urlaub Gegenlichtfotografie zu erklären“, erzählte Weigand schmunzelnd.     

 

Eine zweite Laudatio mit privaten Einblicken gab es von Tochter Sabrina Schmitt. Sie kennt nicht nur die väterlichen Seiten des Fotografens sehr gut sondern weiß auch, wie es ist mit Fischer zusammen zu arbeiten. Bei Anekdoten aus Kindheitserinnerungen konnten sich die Gäste das Lachen nicht verkneifen.

 Im Anschluss stellte der Fotograf selbst seine Fotografien näher vor und erklärte das Besondere seiner Fotos: Mit extremem Einsatz von Gegenlicht in Kombination mit einem für die meisten Betrachter völlig ungewohnten Blickwinkel spiegeln die Aufnahmen besondere Emotionen wider. Experimente mit verschiedenen Objektiven, wie zum Beispiel mit dem Fischauge, welches aus einer bodengleichen Perspektive eine Pfütze als See erscheinen lässt, beeindrucken.

Die Ausstellung umfasst 38 Fotografien aus dem süd-östlichen Landkreis Kitzingen und westlichen Landkreis Neustadt/Aisch, die mit hochwertigen HDR-Druckverfahrens auf Leinwand gedruckt wurden. Sie ist noch bis zum 31. Oktober zu sehen. Die Exponate können zu den Öffnungszeiten des Winzerkellers betrachtet werden. Die Ausstellung zeigt eine Bilderreise durch das kalendarische Jahr.

 Hintergrundmusik: Christian Brückner Der andalusische Hirte Santiago